Geschichte

Grasse – die Geburtsstätte des Parfüms

Lavendel FeldGrasse ist die Geburtsstätte der weltweiten Parfümindustrie und ist bis und mit heute der Schwerpunkt für den internationalen Markt von aromatischen Produkten. Mehr als 60 Unternehmen – die Rohstoffe, Aromen und Düfte herstellen beschäftigen fast 3000 Mitarbeiter. Diese Unternehmen generieren mehr als 50% des aktuellen Weltumsatzes.

Das erste moderne Parfüm entstand im Jahre 1370. Das „Eau de Hongrie“ ist eine Mischung aus ätherischen Ölen von Lavendel und Rosmarin und ging so in die Parfümsaga ein. Laut einer Legende hatte es ein Eremit für die in die Jahre gekommene ungarische Königin Elisabeth hergestellt. Die Wirkung solle verjüngend, verschönernd und Erinnerungen aus der Jugend wieder hervorzaubern können.

Die eigentlichen Erfinder waren die Araber, die mit den Techniken der Destillation bis zur Herstellung des reine ätherischen Öles Vorreiter waren – so entstand ca. 1000 nach Christus vom Arzt Avicenna das erste Rosenwasser.

Lavendel und RosamrinErst im 11. und 12. Jahrhundert brachten Kreuzfahrer die Kunde der Duftwässer zurück nach Europa. Im 19. Jahrhundert erlebte die Parfümerie ihr goldenes Zeitalter inmitten von Paris. Aktuell stehen den modernen Parfümeuren rund 3000 synthetische und 400 natürliche Duftbausteine zum kreiiren neuer Parfüms zur Verfügung.